Gourmelino Keks

Aktuelles

Die GOURMET Weihnachtsbackwerkstatt

| Aktuelles

Wenn im Wiener Rathauskeller fleißig Teig geknetet wird, Kekse ausgestochen werden und es nach frisch gebackener Weihnachtsbäckerei duftet, dann kann das nur eines bedeuten: Die Weihnachtsbackwerkstatt für die Kinder der GOURMET Mitarbeiter:innen findet wieder statt. Diese hat bei GOURMET schon Tradition und ist Teil der Initiative „berufundfamilie“. Wir planen unsere Weihnachtsbackwerkstatt bewusst an einem schulfreien Tag, um die Eltern ein paar Stunden lang zu entlasten.

Gemeinsam auf Weihnachten einstimmen

Für die Weihnachtsbackwerkstatt verwandeln sich die historischen Räume des Wiener Rathauskellers für einen Tag lang in eine vorweihnachtliche Backstube. Gemeinsam mit kräftiger Unterstützung unserer Gastronomie-Lehrlinge haben 28 Kinder Teig geknetet, Kekse ausgestochen, verziert und natürlich auch gleich verkostet.

Auch bunte, selbstgemachte Anhänger für den Weihnachtsbaum haben die Kinder gebastelt und zwischendurch konnten sie sich das Gesicht bunt mit weihnachtlichen Motiven bemalen lassen. Und ein gemeinsames Mittagessen durfte natürlich nicht fehlen.

Es freut uns sehr, dass die Weihnachtsbackwerkstatt allen Teilnehmer:innen wieder so viel Spaß gemacht hat.

„berufundfamilie“ bei GOURMET

Bei GOURMET schaffen wir die Voraussetzungen für eine gute Vereinbarkeit von persönlichem Glück und beruflicher Entfaltung – und damit hohe Zufriedenheit bei den Mitarbeiter:innen. Denn wir sind überzeugt davon, dass der Erfolg eines Unternehmens von zufriedenen und motivierten Mitarbeiter:innen abhängt. Mit einer guten Vereinbarkeit von Privatleben und beruflicher Entfaltung sorgen wir für diese Zufriedenheit.  Seit Anfang 2012 analysiert daher eine Projektgruppe mit Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Unternehmens wie familienorientiert die Arbeitsbedingungen bereits sind und durch welche neuen Maßnahmen die Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben noch besser unterstützt werden kann. Dafür wurde GOURMET wiederholt mit dem staatlichen Gütezeichen "Audit berufundfamilie" ausgezeichnet.
Zahlreiche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, dazu gehören auch regelmäßige Familien-Events, wie der GOURMET Familientag, die Kinderkochwerkstatt und die Weihnachtsbackwerkstatt.

Für die zahlreichen Maßnahmen für eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben wurde GOURMET beim Wettbewerb „familienfreundlichster Betrieb Wiens“ von der Initiative „Taten statt Worte“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Jury würdigte dabei das Engagement von GOURMET für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einem herausfordernden Umfeld. Hervorgehoben wurde außerdem die Rolle des Unternehmens als verlässlicher Partner für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen.

Mehr über GOURMET als familienfreundliches Unternehmen finden Sie in unserer Broschüre: GOURMET Beruf und Familie (uniflip.com)

 

Zum Seitenanfang