Nachhaltigkeit bei GOURMET

Wir leben Nachhaltigkeit in allen Dimension, den Menschen und der Umwelt gegenüber: als verantwortungsvoller und familienfreundlicher Arbeitgeber, als verlässlicher Partner für Kunden und Lieferanten, durch den Einkauf von regionalen, saisonalen Zutaten und durch den sparsamen Umgang mit allen natürlichen Ressourcen. Wir denken gesamtheitlich, langfristig und vermeiden kurzfristige Erfolge, die zu Lasten von Mensch und Umwelt gehen. Unser Ziel ist es, in diesem Bereich kontinuierlich besser zu werden.

Wir sind überzeugt davon: Viele kleine Dinge ergeben etwas Großes!

Unser Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Welt

Mit seinem Nachhaltigkeits-Engagement will GOURMET einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. In einer Workshop-Reihe von OekoBusiness haben wir uns SDG-fit gemacht und erarbeitet, welche Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) wir heute und künftig unterstützen können. Ziel ist es, gemeinsam die komplexen Herausforderungen der heutigen Zeit wie Armut, Hunger, Ungleichheit oder den Klimawandel zu bewältigen und künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Nachhaltigkeitspreis der Stadt Wien

Auszeichnung für langjähriges Umweltschutz-Engagement!

GOURMET ist Preisträger des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Wien 2021. Er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der Wiener Umweltschutzabteilung im Rahmen von OekoBusiness Wien vergeben. Der Nachhaltigkeitspreis holt Betriebe vor den Vorhang, die ganz besonders den Klima- und Umweltschutz und das nachhaltige Wirtschaften in den Mittelpunkt rücken und damit Vorreiter und Vorzeigeunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit sind. Die Auszeichnung freut uns sehr und bestärkt uns in unserem unermüdlichen Einsatz für eine nachhaltige lebenswerte Zukunft. 

Hier erfahren sie mehr! 

Nachhaltigkeit: Gütesiegel & Auszeichnungen

Unsere Partnerschaften:
Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

 

WWF-Partnerschaft
Der WWF Österreich und GOURMET setzen sich seit 2015 gemeinsam  für eine klimafreundliche Ernährung ein.

klimaaktiv-Projektpartner   
klimaaktiv-Projektpartner setzen Maßnahmen zur Reduktion der CO2‐Emissionen im eigenen Bereich um und wenden dabei  Qualitätsstandards von klimaaktiv an.

OekoBusiness Wien-Betrieb   
OekoBusiness Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien für Wiener Unternehmen. Gemeinsam mit Umweltberater werden Einsparpotenziale bei Energie, Abfall und Ressourcen identifiziert.

Partner der Initiative United Against Waste
Der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist GOURMET Partner der Initaitive United Against Waste und arbeitet gemeinsam mit Experten daran, die Lebensmittelabfälle weiter zu verringern.

Österreichisches Umweltzeichen  
Das Österreichische Umweltzeichen ist Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

ARA Partnerschaft
GOURMET arbeitet mit der ARA, der Altstoff Recycling Austria AG, zusammen. Gemeinsam wird Bewusstsein für die Mülltrennung und damit für den sorgsamen Umgang mit wertvollen Rohstoffen geschaffen.

Zum Seitenanfang