Familien- und Frauenbeauftrage Renate Berg-Zelko und Geschäftsführer Hannes Hasibar haben die Auszeichnung beim Wettbewerb „familienfreundlichster Betrieb Wiens“ entgegengenommen.

Aktuelles

Taten statt Worte 2023: GOURMET ist einer der familienfreundlichsten Betriebe Wiens

| News , Karriere News , Aktuelles

Bereits seit vielen Jahren setzt GOURMET zahlreiche Maßnahmen um, die den Mitarbeiter:innen eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ermöglichen. Dafür wurde das Unternehmen beim Wettbewerb „familienfreundlichster Betrieb Wiens“ von der Initiative „Taten statt Worte“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Jury würdigte dabei das Engagement von GOURMET für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einem herausfordernden Umfeld. Hervorgehoben wurde außerdem die Rolle des Unternehmens als verlässlicher Partner für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen. Der Wettbewerb wird vom Hildegard Burjan Institut (Club alpha) durchgeführt. Die Jury zeichnet Organisationen in fünf Kategorien für Initiativen im Bereich der Vereinbarkeit aus, der einzige Sonderpreis ging dabei an GOURMET.

Der Wettbewerb zum familienfreundlichsten Betrieb Wiens holt Organisationen vor den Vorhang, die Familienfreundlichkeit in ihrer Unternehmenskultur verankert haben und mit ihrem Beispiel andere Unternehmen motivieren können. „Taten statt Worte“ ist eine Initiative zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Arbeitswelt. 

© Lichtpunkt Fotografie
Für GOURMET haben die Auszeichnung Familien- und Frauenbeauftrage Renate Berg-Zelko und Geschäftsführer Hannes Hasibar entgegengenommen.

Familienfreundliches Arbeitsumfeld bei GOURMET

Bei GOURMET werden mit zahlreichen Aktionen die Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Erfolg im Beruf und einem erfüllten Privatleben geschaffen. Das Unternehmen nimmt Rücksicht auf die Herausforderungen, die sich den Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen stellen. Eine eigene Arbeitsgruppe mit engagierten Mitrbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen trifft sich regelmäßig und analysiert weitere Möglichkeiten um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern. Eine Reihe von Maßnahmen wurde bereits umgesetzt, wie zum Beispiel das Angebot von flexiblen Arbeitszeiten, eine Vielzahl von Teilzeitmodellen und die Möglichkeit einer Home Office-Tätigkeit für eine familienfreundliche Arbeitszeitplanung, je nach Position bzw. Bereich. Eine Frauen- und Familienbeauftragte kümmert sich bei GOURMET um die Anliegen der Mitarbeiter:innen. Die Förderung von Väterkarenz und das Angebot von verschiedenen Teilzeit- und Karenzmodellen ermöglicht Mitarbeiter:innen Flexibilität bei der Elternteilzeit. Am Familientag können Eltern ihre Kinder mit in die Arbeit nehmen und so den Kindern Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. Bei der Kinder-Kochwerkstatt werden die Kinder an einem schulfreien Arbeitstag zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Das entlastet die Eltern bei der Kinderbetreuung.

Für all diese und noch weitere Maßnahmen wurde GOURMET bisher viermal mit dem staatlichen Gütezeichen „Audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Mehr über GOURMET als Arbeitgeber erfahren Sie unter GOURMET: Wir als Arbeitgeber
Mehr zu GOURMET als familienfreundlicher Betrieb finden Sie hier

 

Zum Seitenanfang