Wir als Arbeitgeber
Wenn Sie auf der Suche nach einem interessanten Aufgabengebiet mit einem breiten Spektrum an Karriere- und Aufstiegsperspektiven sind, finden Sie in GOURMET den idealen Arbeitgeber. Wir haben außerdem ein gutes Betriebsklima und sind für unsere Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Hier erfahren Sie mehr über unsere Grundwerte, die zahlreichen Benefits, die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei uns im Unternehmen.

Grundwerte
Wir stehen für Vielfalt und Chancengleichheit
Bei GOURMET steht der Mensch im Mittelpunkt - unabhängig von nationaler und ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Geschlecht, Religion, Alter und sexueller Orientierung. Menschenrechte, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sind für uns fundamentale Werte. Wir fordern und fördern Vielfalt in jeder Form. Um ein gutes Miteinander zu kreieren und die Entfaltung des*der Einzelnen zu ermöglichen, ist es uns wichtig, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder mit Wertschätzung und Respekt begegnet. Die Nutzung der unterschiedlichen Potenziale und Talente unserer Mitarbeiter*innen fördert die Innovation und Leistungsfähigkeit von GOURMET.
Wir stehen für Leistungsfähigkeit und Kundennähe
Ob Kunden oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Teamgeist, Respekt vor der*dem Einzelnen, Fairness und offene Kommunikation sind gelebte Werte - bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Wir stehen für Erfolg
Deshalb qualifizieren und fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfolg ist eng mit der Qualifikation und der Begeisterung jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters verbunden.
Wir stehen für Innovation und Zukunft
Deshalb bieten wir moderne Ausbildungsmethoden und attraktive Lerninhalte. Profitieren Sie als Mitarbeiterin und Mitarbeiter von einem breiten Ausbildungsspektrum.
Wir stehen für Anspruch
Wir fördern Menschen gemäß ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Ziel ist, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berufliche Handlungskompetenz zu vermitteln – wir erwarten Engagement, Leistungswille, Einsatzbereitschaft und Teamgeist. WIR MACHEN GUTES BESSER, das ist die Mission von GOURMET und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Erfahren Sie mehr über die GOURMET-Unternehmenswerte

Benefits
GOURMET bietet als Arbeitgeber viele Vorteile sowie Sozial- und Zusatzleistungen.
Attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber
- Sicherheit eines wachstumsstarken Arbeitgebers mit einer österreichischen Eigentümerstruktur
- Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
- Beste Karriere- und Aufstiegsperspektiven
- Sorgfältige Einschulung sowie laufende Aus- und Weiterbildung
- Pool- und Elektro-Autos für betriebliche Fahrten
Familienfreundliches Unternehmen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Frauen- und Familienbeauftragte als interne Ansprechperson
- Generationenmanagement für eine generationen- und alter(n)sgerechte Organisationsstruktur
- Veranstaltungen für die Kinder unserer Mitarbeiter*innen
Vergünstigungen und Events
- Gratis Mittagstisch in unseren betriebseigenen Restaurants
- Rabatte in unseren namhaften Gastronomiebetrieben
- Vergünstigter Personaleinkauf von GOURMET-Produkten
- Attraktive Angebote für Mitarbeiter*innen innerhalb der VIVATIS-Gruppe
- Parkplätze für Mitarbeiter*innen am Standort Gourmet Wien (Zentrale), St. Pölten (Zweigniederlassung) sowie an diversen Außenstandorten
- Kleine Aufmerksamkeiten und Feierlichkeiten zu verschiedenen Anlässen
- Unterhaltsame Mitarbeiter*innen-Events in kollegialer Atmosphäre
- Vermittlungsprämie als Dankeschön für eine erfolgreiche Personalvermittlung
Gesundheitsförderungsprogramm
- Betriebsärztin an mehreren Standorten vor Ort
- Umfangreiches Angebot an Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Je nach Position bzw. Bereich
- Flexible Arbeitszeiten und Home Office für eine ausgeglichene Work-Life-Balance
- Vielzahl von Teilzeit- und Karenzmodellen
- Erweiterte Firmeneigentum-Ausstattung: Mobiltelefon, Tablet/Convertible, Firmenlaptop und Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung), etc.
- Kostenfreie Bereitstellung und Reinigung der Arbeitskleidung

Aus- und Weiterbildung
Nutzen Sie Ihr persönliches Potenzial!
Wir wissen, dass die Ideen und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Voraussetzung für den Erfolg von GOURMET sind. Durch konsequente Personalentwicklung und gezielte Aus- und Weiterbildung gelingt es uns gemeinsam jeden Tag besser zu werden.
Ihre ersten Schritte bei GOURMET
In der Onboarding-Phase genießen Sie eine sorgfältige und umfangreiche Einschulung: Ihnen wird das Unternehmen sowie Ihr Arbeits- und Aufgabenbereich vorgestellt, Sie lernen neue Kolleginnen und Kollegen beim „Welcome-Day“ und bei den Einschulungsprogrammen in den Abteilungen kennen.
Bedarfsorientierte Bildungsangebote
GOURMET bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Schulungen richten sich gezielt nach den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen. Unser buntes Schulungsprogramm umfasst interne und externe Fachseminare, maßgeschneiderte Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, Coachings, Teambuilding-Veranstaltungen sowie Programme zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Den Bedarf erheben wir laufend und ganz speziell im Rahmen unserer jährlichen Mitarbeiter/innen-Gespräche.
Leadership@GOURMET - Führungskräfteprogramm
Um unseren Führungskräften im Führungsalltag zu unterstützen, setzen wir seit 2018 mit einem externen Partner ein Führungskräfteprogramm für unsere rund 190 Führungskräfte um. Die Inhalte der mehrteiligen Ausbildung umfassen:
• Führen in herausfordernden Situationen
• Führen von Teams
• Führungstools inkl. GOURMET Toolbox
• Meine Rolle & Aufgaben als Führungskraft
Durch Lerngruppen wird Zwischen den Seminarmodulen und darüber hinaus der Praxistransfer, die kollegiale Beratung und die bereichsübergreifende und unternehmensweite Zusammenarbeit gefördert.
Nähere Infos finden Sie hier.
Konzernübergreifende Entwicklungsprogramme
Sie profitieren aber auch von den Entwicklungsprogrammen innerhalb der VIVATIS-Gruppe.
- Management und Masters ACADEMY: Beide Programme vermitteln Fach- und Erfahrungswissen sowie neue Perspektiven, vernetzen engagierte Persönlichkeiten der VIVATIS-Gruppe unternehmensübergreifend und tragen zur Weiterentwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen bei.
- Einkaufs ACADEMY: Hier steht das Thema Einkauf in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie im Vordergrund. Sowohl das fachliche Know-how als auch persönliche und soziale Kompetenzen werden weiterentwickelt.
- Lehrlings ACADEMY: Unsere Lehrlinge werden durch verschiedene Seminare im Bereich Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Outdoor-Aktivitäten und erfahrene Trainer/innen runden das Programm ab. Erfahren Sie mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten für Lehrlinge bei GOURMET.

Beruf und Familie
Wir sind überzeugt, dass der Erfolg unseres Unternehmens von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abhängt. Deshalb nehmen wir im Arbeitsalltag Rücksicht auf private, soziale, kulturelle und gesundheitliche Herausforderungen.
"Audit berufundfamilie"
Seit Anfang 2012 analysiert eine Projektgruppe mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen des Unternehmens wie familienorientiert die Arbeitsbedingungen bereits sind und durch welche neuen Maßnahmen die Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben noch besser unterstützt werden kann.
Am 21. November 2012 wurden wir dafür vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend mit dem Grundzertifikat „Audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
Am 10. November 2015 erhielten wir, nach einer Prüfung der bisherigen Maßnahmen, vom Familienministerium das Zertifikat "Audit berufundfamilie".
Am 29. Jänner 2019 erhielt GOURMET nach erfolgreicher Re-Auditierung im Jahr 2018 erneut das staatliche Gütezeichen "Audit berufundfamilie".
Am 2. März 2022 konnte die GOURMET Frauen- und Familienbeauftrage nach erfolgreichem Re-Audit im Jahr 2021 erneut das Gütezeichen für Familienfreundlichkeit entgegennehmen.
Es ist uns gelungen, bereits eine Reihe von Maßnahmen umsetzen:
- Frauen- und Familienbeauftragte als interne Ansprechperson
- Je nach Position bzw. Bereich flexible Arbeitszeiten, eine Vielzahl von Teilzeitmodellen und die Möglichkeit einer Home Office-Tätigkeit für eine familienfreundliche Arbeitszeitplanung
- Flexibilität bei Elternteilzeit (Förderung Väterkarenz, Angebot verschiedener Teilzeit- und Karenzmodelle)
- Verankerung des Themas „berufundfamilie“ in der Unternehmenskultur
- Teambuilding-Maßnahmen mit Schwerpunkt „berufundfamilie“
- Umfangreiches Angebot an Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Einen Überblick unserer vielen Aktivitäten finden Sie auch in dieser Broschüre.
Ausgezeichnet als familienfreundlicher Betrieb

Engagement im Bereich Generationen- und Lebensphasenmanagement

GOURMET fördert das gute Miteinander der Generationen und setzt sich für ein alternsgerechtes Arbeitsumfeld ein. Das Programm NESTORGOLD unterstützt auf diesem Weg. Seit 2017 läuft im Unternehmen ein angeregter Dialog zwischen den unterschiedlichen Generationen, ausgehend von der NESTORGOLD-Projektgruppe. Ziel ist es, die Potenziale und Bedürfnisse der MitarbeiterInnen kennenzulernen und im Alltag optimal zu berücksichtigen. Zum Abschluss der NESTORGOLD BEWEGT Stufe und für den engagierten Weg in Richtung Gütesiegel wurde vom Bundesministerium im März 2019 eine Anerkennungsurkunde überreicht.
Menschenrechte, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sind für uns fundamentale Werte, weshalb wir uns mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ zu Vielfalt bekennen und diese wertschätzen – unabhängig von nationaler und ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Geschlecht, Religion, Alter und sexueller Orientierung.