Reisfeld mit FAIRTRADE Reis

Aktuelles

FAIRTRADE bei GOURMET

| News , Business Aktuelles , Aktuelles

GOURMET kauft, wo immer es möglich ist, saisonal und regional ein. Nur was in Österreich nicht wächst, bezieht das Unternehmen aus anderen Ländern. Dabei ist GOURMET nicht nur die Qualität der Zutaten wichtig, sondern auch unter welchen Bedingungen produziert wird. Deshalb ist GOURMET bereits langjähriger Lizenz- und Gastronomiepartner von FAIRTRADE Österreich und kauft Reis, Kakao, Kaffee und Bananen aus FAIRTRADE-zertifiziertem Anbau ein. Mit dem Kauf dieser Produkte unterstützt GOURMET die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien in den Anbauländern. Zusätzliche entscheidet sich das Unternehmen damit bewusst für die Förderung des Umweltschutzes und mehr Gleichstellung der Geschlechter. Anlässlich des Welttages des fairen Handels am 14. Mai möchte GOURMET besonderen Fokus auf die FAIRTRADE-Produkte legen, die in allen Bereichen des Unternehmens zum Einsatz kommen.

So hat GOURMET im Vorjahr fast 51 Tonnen Bananen aus FAIRTRADE-zertifiziertem Anbau eingesetzt – für köstliche Kuchen oder als Snack für Zwischendurch für Kinder in Schulen und Kindergärten und die Mitarbeiter*innen des Unternehmens. Und das ist noch längst nicht alles:

FAIRTRADE-Reis bei GOURMET Business

Immer öfter servieren wir zu den köstlichen asiatischen Gerichten von GOURMET Business FAITRADE-Basmatireis. Zum Beispiel zum veganen Asia Gemüse süß-sauer, das aktuell saisonal erhältlich ist. Oder zum bunten Linsencurry oder den Satay-Hühnerspießen mit Zitronengras-Erdnusssauce. 

Fair produzierter Kakao bei GOURMET

In der GOURMET Konditorei setzen wir bereits seit vielen Jahren auf FAIRTRADE-Kakao. Unser hausgemachter BIO-Kakaokuchen oder beispielsweise die Sacherschnitte werden ausschließlichen mit FAIRTRADE-Kakao gebacken. Sie bieten unseren Gästen jeden Alters fairen Genuss. Und natürlich ist auch der Kakao für unsere beliebten Gourmelino-Schokowürfel für unsere KIDS und BUSINESS Gäste FAIRTRADE-zertifiziert.

Fairer Kaffee-Genuss in unseren Gastronomiebetrieben

Für fairen Kaffeegenuss servieren wir in drei unserer Gastronomiebetriebe ausschließlich Kaffee aus fairem Anbau. Im Café Schwarzenberg, im Wiener Rathauskeller und in Jules Bistro können Gäste zahlreiche Kaffeesorten mit gutem Gewissen genießen. Das Café Schwarzenberg hat sogar als eines der ersten Ringstraßencafés ganz auf BIO-FAIRTRADE-Kaffee umgestellt. Bei rund 150.000 Tassen Kaffee, die jährlich im Café Schwarzenberg getrunken werden, hat die Umstellung auf FAIRTRADE-Kaffee einen spürbaren sozialen und ökologischen Einfluss. Denn viele Kaffeekleinbauern-Familien leben in Armut. Für Kaffee mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel erhalten sie einen fairen Mindestpreis und Prämien für soziale Projekte, wie zum Beispiel Investitionen in Bildung und Infrastruktur. Für Biokaffee wird zudem ein Bioaufschlag bezahlt. 660.000 Kleinbauern profitieren mittlerweile von dieser fairen Partnerschaft. Rund drei Viertel des FAIRTRADE-Kaffees werden in Lateinamerika und der Karibik angebaut.


Mehr zu der nachhaltigen Einkaufspolitik von GOURMET können Sie hier nachlesen GOURMET: Einkaufspolitik.

 

Zum Seitenanfang