GOURMET Mitarbeiter*innen mit Georg Jelenko, Projektleiter der Samariterbund-Sozialmärkte

Aktuelles

GOURMET und Samariterbund Wien setzen sich für Lebensmittelrettung ein

| News , Aktuelles

Für das Projekt der Lebensmitteldrehschreibe holt der Samariterbund Wien übriggeblieben Speisen von GOURMET ab und gibt sie an Sozialeinrichtungen weiter. So werden die Lebensmittel sinnvoll verwendet und helfen bedürftigen Menschen. „Wir freuen uns, dass Gourmet ein wichtiger Partner in unserem Projekt der Lebensmitteldrehscheibe ist“, erklärt Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens. „Auf diese Weise können wir dazu beitragen, dass hochwertige Speisen nicht weggeschmissen, sondern an armutsgefährdete Menschen weitergegeben werden. Unser Ziel als Lebensmittelretter ist es, Lebensmitteln eine zweite Chance zu geben, das Klima zu schonen und gleichzeitig bedürftige Menschen zu unterstützen“, ergänzt Georg Jelenko, Projektleiter der Samariterbund-Sozialmärkte. 

Lebensmittel verwenden nicht verschwenden

Auch bei GOURMET hat der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln oberste Priotität. „Durch vorausschauende Planung beim Einkauf, altersgemäße Portionsgrößen und unser flexibles Menü- und Bestellsystem kochen wir bereits möglichst genau für den Bedarf. Wenn trotzdem etwas übrigbleibt, liegt es uns am Herzen, dass die Speisen sinnvoll verwendet werden. Wir danken unserem langjährigen Partner für diese wichtige Arbeit“, betont Herbert Fuchs, Geschäftsführer GOURMET. Mehr über den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln können Sie auf unserer Website nachlesen: GOURMET: Ernährung

Das Projekt der Lebensmitteldrehscheibe und das Engagement von GOURMET beim Umwelt- und Klimaschutz sowie bei der Messung des CO2-Fußabdrucks von Speisen wurden mit Nachhaltigkeitspreisen der Stadt Wien ausgezeichnet. Mehr dazu finden Sie hier: GOURMET: Ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Wien!

Jahrelange Partnerschaft mit dem Samariterbund Wien

GOURMET und den Samariterbund Wien verbindet bereits eine jahrelange sehr gute Partnerschaft. GOURMET arbeitet mit dem Samariterbund-Lieferservice „Essen auf Rädern“ zusammen. Gemeinsam sorgen GOURMET und Essen auf Rädern dafür, dass bei vielen Menschen täglich schmackhaftes, nachhaltig produziertes Essen in BIO-Qualität auf den Tellern landet. Darüber hinaus arbeitet GOURMET schon fast ebenso lange mit den Sozialmärkten und Sozialeinrichtungen des Samariterbundes Wien zusammen und spendet auch dort regelmäßig Gerichte.

Der Samariterbund Wien betreibt fünf Sozialmärkte in Wien, wo die Lebensmittelrettung schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema ist. Menschen mit geringem Einkommen können Nahrungsmittel kostengünstig einkaufen. Gespendete Speisen werden in den Einrichtungen für wohnungslose, obdachlose oder schutzsuchende Menschen kostenlos weitergegeben. Dies wird über das Projekt der Lebensmitteldrehscheibe effizient abgewickelt.

Weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit bei GOURMET finden Sie hier: GOURMET: Nachhaltigkeit

 

Zum Seitenanfang