klimaaktiv-Auszeichnung Gruppe von Vorzeigebetrieben

Aktuelles

klimaaktiv: Auszeichnung als Vorzeigebetrieb

| Business Aktuelles , Aktuelles

Umfassende Maßnahmen

Als nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmen arbeitet GOURMET nach dem Grundsatz der Ökoeffizienz und setzt alle natürlichen Ressourcen mit äußerster Sorgfalt und so sparsam wie möglich ein. Seit 2017 ist GOURMET nun schon klimaaktiv-Projektpartner, ausgehend vom GOURMET Umweltteam werden laufend neue Maßnahmen für eine bessere Energieeffizienz und zum Schutz des Klimas gesetzt. Aufgrund der beunruhigenden, aktuellen internationalen Ereignisse haben diese eine noch größere Bedeutung als bisher - Stichwort Krieg in der Ukraine, Energie- und Rohstoffengpässe, rasante Klimaerhitzung.  

klimaaktiv-Auszeichnung für GOURMET

Vor kurzem hat das Klimaschutzministerium 18 energieeffiziente Vorzeigebetriebe für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet. GOURMET ist einer der prämierten Betriebe, die als Vorreiter die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sukzessive verringern. Für GOURMET haben zwei langjährige Mitglieder des Umweltteams die klimaaktiv-Auszeichnung entgegengenommen: Stefan Prantl, Nachhaltigkeitsmanager und Betriebsleiter der Frischküche Wien (links im Bild) sowie Qualitätsmanager Daniel Stiefsohn (rechts im Bild). Die Verleihung hat im Rahmen des zweiten Austrian Sustainability Summit stattgefunden. In Summe sparen die prämierten Betriebe durch ihre Maßnahmen jährlich rund 42 Millionen kWh an Strom und Wärme ein. Das entspricht einer Klima-Entlastung von rund 5.900 Tonnen CO2

Photovoltaikanlagen, Wärmerückgewinnung, Nutzung der Abwärme etc.

GOURMET nutzt jede Möglichkeit, die Umweltstandards zu bessern und setzt sich ambitionierte Ziele auf Basis von Zahlen und Fakten. Als Vorreiter in der Gemeinschaftsverpflegung berechnet das Unternehmen seit 2021 den CO2-Fußabdruck seiner Speisen. Weitere wichtige Meilensteine: 

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei GOURMET finden Sie hier.

Zum Seitenanfang