Auch im Winter können verschiedenste Gemüsearten geerntet werden.

Aktuelles

Spannender Winterworkshop mit GOURMET Kids in der City Farm Augarten

| News , Aktuelles

Dass der Winter alles andere als eine „tote Zeit“ im Garten ist, zeigt eindrucksvoll ein Gartenworkshop von GOURMET Kids in der City Farm Augarten. Dabei haben Direktor:innen, Pädagog:innen und Freizeitleiter:innen die Möglichkeit, direkt vom Wintergemüse-Pionier Wolfgang Palme zu lernen und die köstliche Vielfalt bei richtigem Winterwetter zu entdecken.
„Ein Tag in der City Farm ist ein großartiges Erlebnis. Wir laden immer wieder zu Workshops auf der City Farm ein und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sind diese Tage jedes Mal eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Bei Ernten im Schnee haben wir auch heuer wieder tolle Tipps bekommen und ich bin mir sicher, dass viele der Teilnehmer:innen diese zu Hause im eigenen Garten umsetzen werden“ freut sich Mag.a Claudia Ertl-Huemer, Verantwortliche für Kindergarten- und Schulessen bei GOURMET, die mit ihrem Team heuer bereits zum dritten Mal zum Ernten im Schnee in die City Farm eingeladen hat.

Gemüsevielfalt auch in der kalten Jahreszeit
Nach der Begrüßung mit frisch zubereiteten Maroni und Braterdäpfeln beginnt der Rundgang durch den Garten. Dabei gibt Wolfgang Palme Tipps, wie die knackig-frische Ernte von Asia-Salaten, Mangold, Wasabino, Kohl & Co. auch in der kalten Jahreszeit gelingt. Auch eine Verkostung der frostharten Naturschätze darf nicht fehlen. „Viele dieser bunten Köstlichkeiten sind im Supermarkt gar nicht zu finden. Dementsprechend sind diese Gemüsearten weniger bekannt und der Besuch bei uns ist für unsere Gäste ein wahres Geschmackserlebnis“, erzählt DI Wolfgang Palme, Leiter der City Farm Augarten. Zum Abschluss des Tages wärmen sich die Gäste mit Punsch und würzigem Erdäpfelgulasch auf. Und als besonderes Highlight gibt es als Mitbringsel für zu Hause ein Kisterl voll mit selbst geernteten Köstlichkeiten und das Buch „Ernte mich im Winter. Einfach immer frisches Gemüse“ von Wolfgang Palme. 

Die Teilnehmer:innen sind begeistert: „Ich durfte viele neue Arten kennenlernen und auch kosten und werde ganz bestimmt viel vom Gelernten bei mir zu Hause ausprobieren“, so eine Teilnehmerin.

Zwei Partner, ein Ziel
In einer mehrjährigen Kooperation setzen sich GOURMET und die City Farm Augarten für eine regionale und nachhaltige Ernährung ein. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand die Initiative „GOURMET City Farm“, ein Urban-Garding-Projekt für Wiener Schulkinder, das seit 2015 läuft.  

Die City Farm Augarten ist ein städtischer Erlebnisgarten mitten in Wien. Im Augarten wird ganzjährig ein vielfältiges Spektrum an gartenpädagogischen Programmen und Veranstaltungen angeboten. Alle Infos dazu finden Sie auf der Website www.cityfarm.wien.

Mehr über GOURMET Kids: gourmet-kids.at

Zum Seitenanfang